Suchoj Su-2
Teile: 159 + 9 Schablonenelemente
Maßstab: 1/33
Spannweite: 43 cm

Sowjetisches leichtes Bomberflugzeug Suchoj SU-2 als Darstellung einer Maschine der ersten Baureihe (noch mit dem schwächeren Triebwerk M-88B mit der Kraft von 698kW) der Sowjetischen Luftwaffe als Kartonmodellbausatz des MM-Verlages (Nr. 3/85) im Maßstab 1:33.

Im Jahr 1936 wurde im Tupolev-Konstruktionsbüro (wo auch Pawel Osipowicz Suchhoj eine der Arbeitsgruppen führte) eine Flugzeugkonstruktion entworfen, die Anfang 1940 unter der Militärbezeichnung BB-1 (bliznij bombardirowszczik = leichter Bomber) für die Serienproduktion bestimmt wurde. Die ursprünglich als Mehrzweckflugzeug geplante (Erdkampf-, leichtes Bomben-, Aufklärungs- oder sogar als Jagdflugzeug) Konstruktion erwies sich mit dem Ausbruch des 2.Weltkrieges als zu langsam und zu schwach bepanzert. Sogar die Erhöhung der Triebwerkleistung, die die max. Geschwindigkeit von 378 bis auf 430 steigen ließ, half der SU-2 nicht viel -sie blieb eine einfache Beute für die gegnerischen Flugzeuge. Anfang 1942 wurde die Produktion des Flugzeuges, nach Erstellung von etwa 500 Stk. zu gunsten der Iljuschin Il-2 eingestellt. Die Su-2 diente dann nur als Schul- und Trainingsflugzeug, sowie für sonstige Zwecke im Hinterland.

159 Elemente + 9 Schablonenteile auf 8 Bögen 21x30cm setzen sich für das einfache (gut als Einsteigermodell geeignete), klassische Flugzeugmodell zusammen: Schießstand- und Cockpiteinrichtung, Fahrgestell, das in ein-, ausgefahrener oder irgendwo dazwischen ("im Aufstiegsflug") Position dargestellt werden kann, drehbarer Propeller...

In der typischen Druckqualität und Farbgebung (Kennzeichnung der sowjetischen Luftwaffe) der früheren MM-Modellbauproduktionen präsentiert sich eine gut gebaute SU-2 jedoch imposant!

Bauzeichnungen, Montageskizzen und zwei s/w-Fotos eines gebauten Modells begleiten polnische Bauanleitung.